Mittwoch, 24. Februar 2010

1. Pilgerstammtisch

Hola,
am 3. Februar fand der erste Pilgerstammtisch in Bocholt statt.
Die tolle Resonanz hat alle überrascht, 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Stühlerücken und Tische zustellen war zu Beginn angesagt.

Nach der Begrüßung ging es zur Vorstellungsrunde. Fazit: Alle Pilgergruppierungen waren vorhanden. ca. 20 Fußpilger und ca. 12 Radpilger, aus beiden Gruppen hatten einige den Weg noch vor sich.
3 Fußpilger, die den Weg von der Haustür bis Santiago gelaufen sind, ebenso 6 Radpilger. Und die gesamte Facette: Pilgern in Teil- bzw. Jahresurlaubsetappen, durch Frankreich, auf deutschen Wegen, ab SJPdP, ab Leon, bis Finisterre bzw. Muxia, Via de la Plata, Küstenweg, englischer Weg, Camino Português, Wiederholungspilger auf verschiedenen Wegen, daß ganze Spektrum wurde abgedeckt.
Fragen der "Neupilger", Erlebtes der "Altpilger", es wurde sich rege ausgetauscht.
So sieht die weitere Planung aus:
- In Zukunft soll der Stammtisch immer am ersten Mittwoch im geraden Monat in der Gastätte zur Glocke, Alfred Flender Straße in Bocholt um 19:30 Uhr stattfinden.
- Es wurde angeregt, dass einzelne Pilger ihren Weg in Wort, Bild, Gedanken vorstellen.
- Gruppen können sich im Rahmen des Stammtisches bilden zum intensiveren Austausch von Fragen, insbesondere "Hilfestellung" für Neupilger.
- Eine "Leihbörse" für DVD`s, CD`s, Bücher. Bildbände wird eingerichtet.
- Hinweise auf Webseiten, Foren über den Jakobsweg.
- Im Herbst gemeinsam an einem Samstag bzw. Sonntag ein Stück der niederrheinischen Wege pilgern.
Das Resümee war unter den Teilnehmern einhellig: Toll, warum gibt es solch einen Stammtisch erst jetzt.
Um 21:00 Uhr löste sich das Treffen auf.