Dienstag, 30. März 2010

Europäische Sternwanderung auf den Jakobswegen

EUROPA COMPOSTELA 2010 
Anlässlich des Heiligen Jahres 2010 lädt der Verband der französischen Jakobusvereinigungen alle Pilgerinnen und Pilger zum zweiten Mal zu einer Pilgerstaffel „EUROPA COMPOSTELA" ein.
In Deutschland hat die Deutsche Jakobus-Gesellschaft e.V. die Koordination übernommen. Allein auf den sieben deutschen Wegen werden 5000 km in 222 Tagesetappen zurückgelegt.
Erste Europäische Kulturstraße, Stab und Buch
Durch diese Menschenkette wird die Bedeutung der historischen Pilgerwege als erste Europäische Kulturstraße, die Länder verbindet und Menschen grenzüberschreitend zusammenführt, verdeutlicht.
Bei dieser Europäischen Sternwanderung werden nach 15 - 25 km langen Etappen ein Pilgerstab und ein Goldenes Buch weitergereicht.
Die Pilgerstäbe (span.: bordónes, franz.: bourdons) werden am 28. April in Straßburg an die Teilnehmenden ausgegeben, um dann, von Startpunkten in ganz Europa, nach Santiago de Compostela getragen zu werden. Entlang der Pilgerwege finden Veranstaltungen statt, die die Anlieger gestalten. Die Goldenen Bücher dokumentieren den Verlauf der Pilgerfahrt und nehmen Wünsche, Sorgen und Bitten auf. Passend zum diesjährigen „Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt", heißt das Motto 2010:
„Lasst uns mit unserer Erde und Ihren Menschen solidarisch sein".
Alle sind herzlich eingeladen, sich an dieser Staffel zu beteiligen und einzelne oder mehrere Etappen mitzugehen, sowie an den Veranstaltungen teilzunehmen.
So können auch diejenigen, die dieses Jahr nicht nach Santiago de Compostela kommen, zum Gelingen der europaweiten Pilgerfahrt beitragen und Teil des großen Europäischen Netzwerkes werden.

Ein Staffellauf wurde am 26. Februar in Norwegen auf Ski gestartet. >siehe hier<

Pressebericht

Folgender Bericht wurde am 29. März 2010 im BBV veröffentlicht: