Gestern war es wieder soweit. Zum zweiten Pilgerstammtisch trafen sich trotz Osterferien und Bayern Spiel 27 Pilgerinnen und Pilger, die sich untereinander kennenlernen und austauschen wollten. Viele waren zum zweitemal dabei, einige neue Gesichter waren unter uns. Und es gab eine Premiere.
Unter den Teilnehmern war ein Mann aus der niederländischen Nachbargemeinde Dinxperlo, der in einigen Jahren den Weg plant. Hartelijk welkom!
Unser Stammtisch kennt im Sinne der Jakobsbewegung keine Grenzen.
Nach einer kurzen Begrüßung erzählte Hejo von seinen Erlebnissen, Begegnungen und "Überwindungen" (z.B. Wasserfurten, schlammigen Straßen, ungeheizten Herbergen). Allen Widrigkeiten zum trotz war es für Hejo ein guter Weg auf der Via von Sevilla bis Salamanca. Fragen zu der Herbergssituation und den Pilgerzahlen wurden gestellt und von Hejo beantwortet.
Anschließend habe ich das Projekt der europäischen Pilgerstaffeln im Heiligen Jahr vorgestellt und einige Termine in der Nähe genannt, an denen eine gemeinsame Teilnahme möglich ist. Hejo wird die Koordination zu einen gemeinsamen Termin übernehmen.
Bis zum nächsten Stammtisch werden mehrere Teilnehmer auf verschiedenen Jakobswegen unterwegs sein.
Der nächste Stammtisch ist am Mittwoch, den 2. Juni.