Dienstag, 7. Dezember 2010

6. Pilgerstammtisch

Der sechste und letzte Pilgerstammtisch im Jahre 2010 fand am 1. Dezember an gewohnter Stelle statt.
Hejo hatte Muscheln mit Teelichtern und Ursula eine Tarta de Santiago zur Adventzeit mitgebracht.


Die Wetterverhältnisse trugen sicher dazu bei, daß beim Treffen "nur" 13 Frauen und Männer anwesend waren.
Besprochen wurde u.a. eine Einladung an den Buchautor von der "Via Baltica", Herrn Bernhard Weber zu einem der nächsten Stammtische. Er soll im Allgemeinen über die deutschen Jakobswege und im Besonderen über die Via Baltica referieren.
Danach ein Bericht vom Treffen bei den Jakobsfreunden Münster, an dem Hejo und ich teilgenommen haben. Die Zusammenarbeit mit den Münsteranern möchten wir vertiefen. Hingewiesen wurde auf den Jakobsweg von Münster über Coesfeld nach Wesel, dessen Planung 2011 von der Altertumskommission für Westfalen beginnt und bis 2013 abgeschlossen sein soll,daß wir mit Eröffnung des Weges 2013 rechnen können.
Beim Forumtreffen von Jakobus-Peregrino.de im September in Bocholt wurde von den Teilnehmern Geld gesammelt, daß Hejo und ich verwalten und zuweisen konnten. 150 Euro übergaben wir der Jugendabteilung des Radsportclubs RC Bocholt 77 e.V., der die Räumlichkeiten für diese 3 tägige Veranstaltung kostenlos zur Verfügung stellte.
Die restlichen 150 Euro kommen dem Bocholter Stammtisch zugute. In Zukunft wird auch ein Sparschwein aufgestellt, jeder kann und darf freiwillig einen Obulus spenden. Mit dem Geld wollen wir in Zukunft z.B. die Ausgaben für Referanten usw. bestreiten.
Hejo hat einen Stammtischwimpel mit Hilfe von Ursula angefertigt und mitgebracht. Dank den beiden.
Infos werden in Zukunft auch per Newsletter weitergegeben.
Unser Fazit nach einem Jahr Stammtisch: Es hat sich gelohnt, dieses regelmässige Treffen einzurichten und durchzuführen.
Wir wünschen euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und
Immer einen guten Weg in 2011
Hejo und Franz