Montag, 25. Juni 2018

Hallo Pilgerfreunde !!

Gestern sind wir auf unsere 3. Etappe unseres Pilgerweges nach Köln gepilgert. Der Hl. Jakobus hatte auch dieses mal wieder optimales Pilgerwetter für uns parat.
Die Fahrgemeinschaft traf sich um 9:00 Uhr in Kalkar auf dem Markt, 















von dort fuhren wir dann gemeinsam nach Kleve wo wir unsere letzte Pilgeretappe beendeten, und nun auch unsere heutige Pilgerweg wieder begann.









Zunächst laufen wir an der B9 entlang bis in die Innenstadt. Im "Cafe Solo" nahmen wir dann unseren obligatorischen Startkaffee erstmal zu uns, bevor wir uns letztendlich auf den Pilgerweg begaben.


















Schnell hatten wir die Stadt verlassen, und der Pilger- Weg (Prinz Moritz Weg) führte uns dann durch die "Kermisdahl" eine wunderbare Landschaft durch Wald und Wiesen.










Rechts das Grabmal von Prinz Moritz








Das Gebiet  Kermisdahl

















Kurz vor Schloß Moyland verließen wir diesen schönen Weg, kehrten dann im Restaurant "Post" zu einem Imbiss ein was Kurt dann für uns wieder organisiert und bestellt hatte.









                          

                                        Der Pilgerstempel








Nachdem wir uns dort alle gestärkt haben, ging es wieder auf unsere Piste in Richtung Kalkar, dieser asphaltierte Weg war dann für unsere Füße nicht mehr so bequem zu laufen, zumal wenn man vorher auf weichen Waldwegen unterwegs war. Aber wir können uns es nicht immer aussuchen. Wir durchliefen den kleinen Ort Till, weiter in Richtung Kalkar. Nach ca. 3 km hatten wir auch dann schon Kalkar erreicht, wurden aber dort auch schon erwartet da Kurt da einen Termin zur Kirchenführung der St. Nikolei Kirche  organisiert und bestellt hatte. Diese Führung war hochinteressant auch die Erläuterung des geschnitzten Hochaltar war einfach nur toll.














hier sieht man wie filigran der Altar geschnitzt wurde





Auch hier wird der Hl. Jakobus verehrt















Nach der Kirchenbesichtigung setzten wir uns noch  zu einer gemütlichen Runde zusammen und legten den neuen Termin für die 4. Etappe fest. Sie wird also am 15. Juli stattfinden. Gestartet wird dann in Kalkar und die Etappe führt uns nach Xanten.
Bis dahin wünsche ich euch allen
Buen Camino
euer  

Hejo