Samstag, 7. Juli 2018

Liebe Pilgerfreundinnen/ Pilgerfreunde !

Die 4. Etappe ist weit gehend ausgearbeitet:

Wir treffen uns am Sonntag, den 15.7.2018 um 09.00 Uhr in Xanten auf dem Parkplatz P 02 am Fildersteg (abgehend vom Westwall).
Start ist in Kalkar auf dem Markt um 09.30 Uhr (natürlich mit dem Startkaffee). Durch die wunderschöne niederrheinische Landschaft
pilgern wir mit ein paar kurzen Pausen bis Marienbaum. Dort habe ich eine Besichtigung der Wallfahrtskirche vorgesehen.

Der Vorsitzende des HBV will versuchen, dass er uns dort begrüßen kann. Den Pilgerstemmpel werden wir von Schwester Ansa (Inderin/ Franziskanerin) erhalten.

Die Mittagspause werden wir diesmal nicht in einem Reataurant abhalten. An der Wallfahrtskirche gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten, alternativ können wir uns auch ins Wallfahrtsheim setzen. Das müßte ich aber vorher anmelden, da dort bereits eine Pilgergruppe aus Köln mit 30! Teilnehmern gebucht hat.

Für Verpflegung und Getränke müßte also jeder selbst sorgen.

Anschließend wird dann nicht stattfinden: Wasserskifahren, Klettern im Hochseilgarten und Schwimmen in der Xantener Nordsee. Aber ein paar Pausen werden wir trotzdem einlegen. Wir müssen ja fit sein für den nächsten kulturellen Programmpunkt:

Zwischen 15.30 und 16.00 Uhr müssen wir in Xanten am Dom sein, da wunschgemäß eine Domführung gebucht ist.
Dauer ca. 1 Stunde. Pilgerstempel gibt es in der Touristeninformation.

Die Gesamtstrecke ist ähnlich lang wie die 3. Etappe und die ist von allen Teilnehmern ja sehr souverän gemeistert worden.
Trotz Beginn der Sommerferien wäre es toll, wenn wir wieder unsere Gruppenstärke von 15 Teilnehmern erreichen.
Also auch diesmal wieder Freunde, Bekannte, Pilgerbegeisterte ansprechen und zum Mitpilgern animieren.
Es gelten die allgemeinen Hinweise aus den vergangenen Einladungen.
In der Hoffnung auf rege Beteiligung, gutes Wetter und eine super Stimmung.
Wer auch noch Mitpilgern möchte meldet sich Bitte umgehend bei mir zur Planung

Buen camino

Kurt und Hejo