Donnerstag, 7. April 2011

8. Pilgerstammtisch

Hallo liebe Pilgerfreunde
Wie schnell doch die Zeit vergeht, und die 8 Wochen sind schon wieder herum und wir stellen zu unserer großen Freude fest, das die Beliebtheit und der Einzugsbereich unseres Pilgerstammtisch immer größer wird.
So konnten wir heute unser Forumsmitglieder Tobias aus Bad Arolsen (Nordhessen), Karin aus Duisburg, Sabine aus Essen und Anna aus Geldern begrüßen. Wir hatten heute wieder 27 Teilnehmer.
Unser Motto dieses mal "Das leben und Wirken eines Hospitaleros".
Unser Stammtisch- und Pilgerfreund Helmut aus Silvolde berichtete in Wort und Bild auch über seinen Einsatz als Hospitalero in Roncesvalles. Man konnte erkennen das der Einsatz doch sehr Arbeitsintensiv und groß ist, zumal das alles Ehrenamtlich ist, die An- und Abreise geschieht auf eigene Kosten, Unterkunft und Verpflegung vor Ort sind frei. Idealismus ist dort gefragt. Er hatte den Vortrag sehr interessant gestaltet, woraus sich danach eine schöne Diskussionsrunde ergeben hat.
Danach haben wir dann alle Anwesende gebeten auch mal Vorschläge zumachen über eine Pilgerwanderung über ein Wochenende was dann Ende September oder Anfang Oktober stattfinden soll. Wir freuen uns jetzt schon mal über die Streckenvorschläge beim nächsten Pilgerstammtisch.
Im letzten Jahr pilgerten wir ja auf den Niederrheinschen Jakobsweg von Goch nach Kevelaer. Auch die Präsentation des selbst gestalteten Pilgerpass und Stempel fand Gefallen und wurde mit Begeisterung angenommen. Natürlich freuen wir uns, wenn wieder viele vom Pilgerstammtisch auch an unserem Forumstreffen hier in Bocholt teilnehmen. Es grüßt euch ganz herzlich
euer hejo und wünsche euch immer einen guten Buen Camino