Dienstag, 1. Juni 2010

Europa-Pilgerstaffel - Nijmegen - Kranenburg


Staffellauf der Jakobspilger nach Santiago
Bourdon 1

Liebe Stammtischpilger
Wir 5 aus Bocholt, es waren Maria Mayr, Marlies Konrad, Gabi Kappelhoff, meine Frau Irina und ich (hejo leider nur passiv) sind dann Pfingstsonntag nach Nijmegen gefahren zum Treffpunkt des Staffellaufs der Jakobspilger. Wir hatten dort einen überaus herzlichen Empfang durch H. Frans Kosters und wurden sofort von alle anwesenden in ihrer Mitte aufgenommen und man reichte uns schon einen Begrüßungskaffee. Auch Frau Hildegard Frohn aus Mönchen-Gladbach, sie ist Mitglied des Präsidiums der Aachner Jakobus-Gesellschaft war anwesend, um uns auf den anschließenden Weg nach Kranenburg zu begleiten. Bei meinem ersten Gespräch mit ihr bat sie mich dann auch, ob ich die Bilder die ich machen würde ihr dann auch zukommen lassen könnte. Auch Sie hat schon vom Pilgerstammtisch aus Bocholt gehört und gelesen, weil dort eine so hohe Beteiligung wäre und war sehr erfreut darüber. Sicher werde ich weiterhin mit ihr in Kontakt bleiben.
Um 9:00 Uhr wurde dann eine kleine Andacht gehalten mit anschließenden Pilgersegen. Danach starten wir um 9:30 Uhr Richtung Kranenburg, bei traumhaft schönem Wetter gut gelaunt und singend zogen wir aus Nijmegen hinaus in die schöne holländische Landschaft, nach Berg n Dal zum Duvelsberg. Es ging bergauf und bergrunter, (teilweise doch sehr steil und anstrengend, gar nicht gewusst das Holland so hohe Berge hat), selbst der Ort wurde danach benannt Berg en Dal. Während der Pilgerung suchte dann jeder den Kontakt zum ander zu einem Gedankenaustausch, was ja auch zum besseren kennenlernen dient. Man hatte auf Grund des schönen Wetters und der hohen Temperaturen die Pilgerroute geändert und so liefen wir mehr durch Wälder um der großen Hitze eine Zeitlang zu entgehen. Denn der Originalweg verläuft mehr durch flache Gebiete und vorbei an Wiesen und Felder.. Die Ankunft war dann um 14:30 Uhr in Kranenburg, und wurde dort vom stellv. Bürgermeister von Kranenburg, ein stellv. der Stadt Nijmegen, den Pastor der kath. Kirche und der Pastorin der ev. Kirche begrüßt. Im Anschluss fanden dann die Übergabe des Pilgerstabes und die Eintragung ins goldene Buch statt.
H. Pawelke (Historiker) aus Kranenburg machte dann eine Führung durch beide Kirchen und dem Katherinenhofmuseum. Als Abschluss gab es dann eine originale niederrheinische Kaffeetafel für alle beteiligten, so dass man sich noch in netter runde über das erlebte austauchen konnte. Es war ein für alle ein großer und erlebnisreicher Tag. Bei der Verabschiedung bedankten wir uns nochmal für den herzlichen Empfang und das wir daran teilnehmen durften bei h. Kosters aus Nijmegen und H.Pawelke aus Kranenburg, danach fuhren wir glücklich und zufrieden wenn auch etwas müde wieder nach Bocholt zurück
Hejo