Samstag, 4. Dezember 2010

Stammtischpilgern auf Rheinischen Jakobswegen

Es ist zwar schon ein bischen her, aber noch nicht vergessen. Am 3. Oktober sind wir von Goch nach Kevelaer auf dem Rheinischen Jakobsweg gewandert.
Hier Eindrücke und Erfahrungen von Hejo:
Hallo liebe Pilgerfreunde
Ich möchte mich auch nochmal für den wunderschönen Pilgersonntag bedanken. Wir haben doch Jakobus auf unserer Seite gehabt, der uns das gute Pilgerwetter geschenkt hat. Es war eine hervorragende Pilgergemeinschaft, jeder konnte beim Pilgern seine Gedanken mit den Anderen austauschen.
Unser Pilgerweg führte von Goch nach Kevelaer über 21 km, überwiegend längs der Niers. Unterwegs wurden geregelt Pausen gemacht, damit der Weg nicht zu lang wurde. Irgendwann hatten wir auch das Bedürfnis mal einzukehren um eine Tasse Cafe con Leche zu trinken. Dafür setzten wir mit der berühmten Treidelfähre die Niers über, um dort im Restaurant "Jan an de Fähre"den Cafe con Leche zu trinken, leider vergebens, man wollte uns keinen Kaffee wegen einer geschlossenen Gesellschaft verkaufen, also mit der Treidelfähre wieder zurück.

Aber Weeze war nicht mehr allzuweit, so das unser Franz dann mit seinem Rad wie ein geölter Blitz nach Weeze fuhr um dort erkunden wo wir uns mit Kaffee und ein kühles Blondes stärken konnten.

Nun zogen wir gestärkt und mit guter Laune und einer Ehrenrunde durch den Streichelzoo aus dem Ort in Richtung Schloß Wissen. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Schloßkapelle zu besichtigen, und jeder hatte die Zeit sich hier Gedanken über das Pilgern zumachen.

Es wurde immer wärmer und am Nachmittag erreichten wir bei Sonnenschein Kevelaer. Alle hatten dann dort noch die Möglichkeit in der Basilika zu "DANKEN", daß wir einen so schönen Jakobsweg erleben durften.

Dann ging es mit unseren Fahrzeugen, die wir am Morgen dort am Bahnhof abgestellt hatten um mit dem Zug bis Goch zu fahren, wieder zurück in Richtung Bocholt.
Ein schöner Tag nahm sein Ende.
Dank an alle 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mitgemacht und sich bei dieser Wanderung eingebracht haben.
Ein paar Impressionen vom Weg.