Sonntag, 2. Januar 2011

Vorankündigung

Zum kommenden Pilgerstammtisch am 2. Februar um 19:30 Uhr in der Gaststätte zur Glocke haben wir als Referenten Bernhard Weber eingeladen.

Hier eine kleine Biografie des Referenten:
Bernhard Weber, Jahrgang 1961, Sozialarbeiter, war in den Jahren 2000 und 2003 als Pilger auf dem spanischen Jakobsweg unterwegs und hat diese Pilgerwanderungen für sich als Bereicherung erlebt.
In seiner norddeutschen Zeit, genauer gesagt im Mai 2005 rief er den "Freundeskreis der Jakobswege in Norddeutschland" ins Leben, der in der Folge norddeutsche Jakobswege in Anlehnung an historische Wege der Jakobspilger entwickelt und markiert sowie zahlreiche Pilgerherbergen gewonnen hat. Bernhard Weber hat die Arbeit koordiniert. Als sich der Kreis Ende 2006 der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft e.V. anschloss, um in diesem Rahmen die Arbeit fortzusetzen, wurde er zu deren ersten Regionalbeauftragten für die Region Norddeutschland gewählt. Nach seiner Rückkehr ins westfälische  Welver im Jahr 2008 hat er ein altes Anliegen aufgegriffen, nämlich einen praktischen Pilgerführer für die Via Baltica zu schreiben.

Bernhard Weber wird mit uns über die Entstehung und Bedeutung der deutschen Jakobswege, insbesondere der Norddeutschen Wege mit Schwerpunkt des deutschen Teiles der Via Baltica von Schwinemünde nach Münster,  über den weiteren Verlauf  und Ausweitung der Polnischen Jakobswege und die Zuwege zur Via Baltica aus Litauen und Estland  sprechen und uns den Weg in Wort und Bild vorstellen. 

>Hier< einige Infos zum Weg.