Dienstag, 27. September 2011

Pilgerwanderung











Hallo Peregrinons

Pilgerwanderung von Bocholt nach Emmerich

Der Wettergott und Jakobus waren mal wieder auf unserer Seite. Am Samstagmorgen um 7:00 empfing uns unser Pilgerpfarrer Gerhard Wietholt am Eingang der Liebfrauenkirche wo auch unser Treffpunkt war. Er lud uns zu einem Morgenlob in der Tageskirche Liebfrauen ein. Nach einer kleinen Ansprache übers Pilgern (es lag sehr viel Herzblut darin) Gebete und einigen Liedern spendete er uns den Pilgersegen, dann gab es den ersten Stempel in unseren Pilgerpass.

Danach konnten wir unseren Camino beginnen, der uns von Bocholt über Megchelen nach Emmerich führen sollte. Der Weg führte uns an der Bocholter Aa entlang bis nach Liedern "zur Eisenhütte", wo wir nach ca. 5 km Rast machten, es war mittlerweile 10:00 Uhr geworden. Dort gab es dann Kaffee und belegte Brötchen zu kaufen.

Gut gestärkt ging es dann weiter bis zur "Brüggenhütte" was an der Holländischen Grenze liegt. (Aber kurz vorher gab die Ursula uns auch noch einige Gedanken mit auf dem Weg). Auch dort gab es eine Erfrischung zu kaufen denn die Sonne bekam immer mehr Macht, so das wir auch einen größeren Flüßigkeitsverlust hatten, und konnten ihn damit ausgleichen.

Unser nächstes Ziel war die Kirche im Ort Anholt wo wir schon vom dortigen Pfarrer erwartet wurden. Er erklärte uns die schönheit Kirche, welches ein kleines Abbild der Kerzenkapelle in Kevelaer ist. Nach einem anschließenden Gebet gab es noch einen Stempel im Pass und sandte uns wieder auf unseren weiteren Weg. Dieser führte vorbei an Schloß Anholt bis zu unserer nächsten Rast, was ein sehr gemütliches Bauencafe war. Dort stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen denn der Tisch war für uns schon gedeckt worden. In den Pausen wurden immer wieder mit Begeisterung Erfahrungen von gemachten Wegen ausgetauscht. Gegen ca. 17:00 Uhr erreichten wir dann unsere Herberge in Megchelen (NL) wo wir dann unsere Betten belegten.

Der Abend endete dann mit einem fantastischen 4 GängePilgermenue. Um 22:00 Uhr war dann die Bettruhe angesagt.

Sonntagmorgen war dann um 7:00 Uhr wecken und um 8:00 Uhr gab es Frühstück und ein Lunchpaket mit auf dem Weg. Wir starten wieder bei herrlichem Sonnenschein und unser Weg führt jetzt durch die Hetta was ein kleines Naturschutzgebiet ist und uns wieder nach Deutschland führt. Erst erreichten wir den kleinen Ort Praest auch dort wurde ein zwischenhalt eingelegt und erreichten gemeinsam (wir waren 9 Pilger) gegen ca. 13:30 Uhr Emmerich. Unser dortiges Ziel war die "Jakobussteele" die in einen Park am Rhein aufgestellt ist. Danach hatten wir noch die Zeit uns zu stärken, noch eine Kirche zu besichtigen, und auch wieder einen Stempel für unseren Pass bekamen.

Um 15:00 begann dann unsere Rücktour, dazu benutzten wir dann das Jakomobil was uns wieder in 2 Stunden heil nach Bocholt brachte, wo sich wieder unsere Wege trennten, bis zum nächsten Pilgerstammtisch und der im nächsten Jahr wieder satttfindenen Pilgerwanderung.

Besonders möchten wir uns bei der Ursula bedanken, für die Organisation und den Reibungslosen Ablauf dieses Harmonischen Wochenendes, und dem wunderbaren Jakomobil was du uns besorgt hast

Ich wünsche euch allen immer einen guten Buen Camino

euer hejo