Samstag, 23. Juli 2011

Faszination JAKOBSWEG

Hallo liebe Pilgerstammtischfreunde
Heute wurde ich von unserer Stammtischfreundin Rosi Tünte gebeten euch diese Mitteilung zukommen zulassen über die Reportagen des Jakobsweges. Viele von uns sind ja schon den einen oder anderen Weg gepilgert, andere planen schon (noch) ihren Weg. Hier kann man sich auch noch Anregungen holen für seinen Weg. Ich würde mich freuen wenn viele aus unseren Kreis den Weg dorthin finden würden. Auch ich bin dabei
Euer
hejo

„…der Weg ist das Ziel…“
Eine Großbildreportage:
am Donnerstag, den 28. Juli um 19.45 Uhr
im St. Michaelstreff Suderwick, Kerkpatt.
Eintritt frei – heiße und kalte Getränke nach Umlage
Seit dem Bestseller von Hape Kerkeling und auch anderer internationaler Berühmtheiten hat der Mythos der uralten Jakobswege weltweit wieder großes Interesse ausgelöst. Pilger aus aller Welt, nicht nur überzeugte Christen, machen sich wieder vermehrt auf den Weg. Vor allem in Spanien begegnet man vielen Menschen aus allen Nationen der Erde hautnah mit ihren persönlichen Anliegen und Motivationen. Daraus entstehen vielfach intensive Kontakte und Freundschaften. Außerdem erlebt man die gastfreundliche, spanische Pilgerkultur, die diese gesamte Landschaft prägt.
Cees Kant ist im Mai/Juni 2010 den gesamten „camino frances“ von den Pyrenäen bis zum Cap Finisterre mit einem Freund in 6 Wochen gegangen. Anfang Juli diesen Jahres nahm er sich 14 Tage lang den niederrheinischen Jakobsweg von Suderwick bis Lüttich in Belgien vor.
Rosi Tuente berichtet über ihren 14-tägigen Weg in den Osterferien 2011 mit einer Freundin von Leon (Spanien) bis Santiago de Compostela. Danach reiste sie noch nach Muxia und zum Cap Finisterre.